Erfolgreiches Führen
Ein gemeinsames Führungsverständnis herzustellen und die Führungskräfte in ihren Führungsfähigkeiten zu entwickeln.
Beschreibung:- Was ist erfolgreiches Führen?
- Rollenwechsel vom Kollegen zur Führungskraft
- Führungseigenschaften
Leistungsbeurteilungsgespräche führen
Das Leistungsbeurteilungsgespräch als steuerndes und motivierendes Führungsinstrument in der eigenen Führungspraxis einsetzen.
Beschreibung:- Das ERA Leistungsbeurteilungssystem kennenlernen
- Leistung beurteilen
- Gesprächssituation
Fachtrainer: Schulungen planen, vorbereiten und durchführen
Sicherheit gewinnen in der Rolle als Fachreferent durch teilnehmer- und zielorientierte Trainingsvorbereitung.
Beschreibung:- Welches sind die Merkmale der Anfangssituation und wie gestalten Sie eine wirksame Schluss-Sequenz der Schulung?
- Prinzipien der Informationsvermittlung kennenlernen und situationsbezogen unterschiedliche Vermittlungsmethoden anwenden
- Mit den verschiedenen Verhaltensweisen der Teilnehmer umgehen lernen
Die persönliche Wirkung steigern
Die Wirkung der eigenen Person in beruflichen Situationen stärker zum Ausdruck bringen.
Beschreibung:- Die eigene persönlichen Ausstrahlung verstehen und stärken
- Die Selbstreflexion zur permanenten Persönlichkeitsentwicklung nutzen
- Die persönliche Wirkung vor Gruppen stärken
Überzeugend Auftreten und Präsentieren
Die persönliche Wirkung in der Präsentations- oder Vortragssituation kennen und gezielt steuern können.
Beschreibung:- Individuelles Coaching mit Videofeedback
- Feedback zu Rhetorik, Mimik und Gestik: Wie wirken Sie, was können Sie verbessern?
- Den professionellen Umgang mit Einwänden üben
Erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams
Verbesserung der Kommunikation im Team durch einen effektiven Umgang mit sich selbst und anderen.
Beschreibung:- Grundlagen der Kommunikation sowie die verschiedenen Persönlichkeitsprofile (DISG-Modell) kennenlernen
- Eigenes Kommunikationsverhalten besser verstehen
- Verhaltensweisen bei anderen besser einzuschätzen lernen
Effizientes Zeitmanagement
Durch reflektiertes Zeit- und Selbstmanagement die eigenen Ziele besser erkennen und umsetzen.
Beschreibung:- Den eigenen Umgang mit der Zeit reflektieren und sich dabei mit der individuellen Zeitplanung auseinander setzen
- Zeitraubende "Störungen" vermeiden
- Bessere Organisation durch den gezielten Einsatz von Zeitmanagement-Methoden
Zeitgemäße Umgangsformen und Business Etikette
Business Knigge
Beschreibung:- Begrüßung und Regeln der Höflichkeit
- Businesskommunikation am Telefon & im E-Mail Verkehr
- Dies & Das im Geschäftsalltag mit vielen praktischen Übungen
Coaching
Coaching ist die individuelle Beratung und Betreuung im Entwicklungsprozess des Coachè um persönliche Kompetenzen zu stabilisieren und zu erweitern.
Beschreibung:- Standortbestimmung
- Zielführende Inputs vom Coach
- Handlungsplan für die Praxis
Erfolgreiche Kommunikation und Wirkung am Telefon
Verbesserung der Servicequalität durch kundenorientiertes Telefonieren
Beschreibung:- Beziehungsmanagement am Telefon
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
- Persönliche Wirkung am Telefon
Besprechungen effizient führen
Die Teilnehmer können Besprechungen ergebniseffizient, zeitsparend und damit kostenbewusst durchführen.
Beschreibung:- Rolle und Aufgaben des Besprechungsleiters
- Besprechungstypen, -Zweck und -Methoden unterscheiden lernen
- Strukturiertes Vorgehen im Problemlösungsprozess